Die Schönsten Marathons in Deutschland - vitavalley.de

Hergestellt in Deutschland

Kostenlose Lieferung in Deutschland

Alles über Die Schönsten Marathons in Deutschland

Inhaltsverzeichnis

Die Schönsten Marathons in Deutschland

Marathonlaufen ist für viele Menschen zu einer Passion geworden. Es geht ihnen nicht um die Bestzeit. Diese Strapazen überlassen sie in den meisten Fällen jemand anderem. Vielmehr geht es um das Besiegen des Inneren Schweinehundes, das Überschreiten persönlicher Grenzen. Aber so ganz nebenbei geht es auch um das Kennenlernen neuer Menschen, um das Gemeinschaftsgefühl, die Freude an der gleichen Sportart und letztlich sogar darum, neue Regionen Deutschlands kennen zu lernen. Marathon Deutschland ist nicht immer ein triste Angelegenheit in der Großstadt, obwohl auch diese über faszinierende Abschnitte verfügen können. Welche schönen Marathons hat Deutschland also zu bieten? So schön, dass man sie auf gar keinen Fall verpassen sollte.

 

  • Königsschlösser-Romantik-Marathon, Füssen: In Füssen ist einiges anders. Am Samstag des Lauf-Wochenendes findet der Stadtlauf und die Kinder- und Schülerläufe statt. Der Marathon der „Großen“ ist für den Sonntag geplant. Hier kann man entspannt und staunend laufen, da man sich in einer Region befindet, die viele Sehenswürdigkeiten mit sich bringt, auch wenn man sie nur aus der Ferne bestaunen kann. Aber nicht nur Romantik ist angesagt, denn die Strecke ist anspruchsvoll. Ohne gute Vorbereitung ist man in Füssen verloren. 
  • Rennsteiglauf, Schmiedefeld: Ein Supermarathon, eine Wanderstrecke und ein Mini-Marathon für die ganz Kleinen. Dazwischen ist vieles möglich. Aber es ist stets zu bedenken, dass man sich im bergigen Umfeld befindet. Eine Überwindung von 1.000 Höhenmetern finden wir etwa beim Supermarathon, der sich über eine Strecke von satten 73,9 km hinzieht. Ja, die Umgebung ist traumhaft schön. Aber vermutlich werden die Läufer mit anderen Gedanken beschäftigt sein. 
  • Moor-Marathon, Goldenstedt: Nein, hier werden keine Berge bezwungen. Aber auch dieser Marathon ist empfehlenswert. Neben den verschiedenen Läufen für die Erwachsenen werden selbstverständlich auch Strecken für Schüler und Jugendliche angeboten. Auch die Bambinis kommen nicht zu kurz. Der Moor-Marathon ist eine nette Abwechslung in angenehmer Umgebung, Abwechslung zu all den Läufen, die in gebirgiger Umgebung stattfinden. 
  • Fichtelgebirgsmarathon, Wunsiedel: So schön die Umgebung auch sein mag, so anspruchsvoll ist dieser Marathon, denn es sind rund 850 Höhenmeter zu überwinden. Wer sich an diesen Marathon herantraut, sollte von seinen Fähigkeiten und seinem erfolgreichen Training überzeugt sein. 
  • Allgäu-Panorama-Marathon, Sonthofen: Nichts für Läufer, die nur innerhalb ihrer Grenzen bleiben wollen. Denn hier wird der Marathon noch durch einen so genannten Ultra-Lauf getoppt. Er beläuft sich auf 69,5 km und geht wortwörtlich über Stock und Stein. Auch der Hörnerlauf ist nicht auf der „normalen“ Strecke zu finden. Wer diese Läufe besteht, kann auch jeden „Flachland-Marathon“ mitlaufen – mit Leichtigkeit. 
  • Schwarzwald-Marathon, Bäunlingen: Ein Muss auf der Event-Liste eines jeden Läufers, der dem Marathon so richtig verfallen ist. Mehr als 3.000 Läufer konnten im letzten Jahr verzeichnet werden. Die Umgebung, die Lage und die tolle Stimmung, die hier bei jedem Lauf herrscht, laden förmlich dazu auf, sich hier der Strecke zu stellen. Schüler- und Jugendläufe wie auch ein „kleiner“ 5 Kilometerlauf, Staffellauf sowie das 10 km Walking / Nordic Walking runden das Programm ab. 
  • Monschau-Marathon, Monschau : Die Region um Monschau ist einzigartig und genauso ist der Monschau-Marathon. Ja, es gibt immer die Teilnehmer, die herkommen, um zu gewinnen. Doch bei dem Monschau-Marathon gewinnt jeder, der ihn besteht und zugleich seinen Geist in dieser besonderen Landschaft erfrischen konnte. Das Programm wird jedes Jahr ein klein wenig verändert, damit es frisch und für alle Teilnehmer verlockend ist. Natürlich kommt die gesamte Familie zum Zuge. 
  • Drei-Talsperren-Marathon, Eibenstock: Was soll es sein? Die 8-Kilometer-Runder, der Halbmarathon, der Marathon oder wollen Sie lieber mit dem Mountain-Bike oder wandernd die Strecke bewältigen? Die Ausschreibung bietet für alle etwas, von Klein bis Senior. Die Strecke im Weltkulturerbe Erzgebirge ist einzigartig. Ein Grund, warum es Menschen aus vielen Ecken der Welt zu diesem Event zieht. Es sollte fairerweise erwähnt werden, dass dies nicht nur einer der schönsten Marathons Deutschlands ist, sondern auch einer der härtesten, was der Region zu zollen ist. Die Radfahrer heben sich übrigens ein wenig ab, indem sie eine 50 km Strecke zu bewältigen haben. Aufgrund des umfangreichen Streckenangebots lohnt es sich aber auch, wenn man den Marathon noch nicht beherrscht.

 

  1. Willinger Panoramalauf, Willingen: Sowohl Amateure wie auch Profis sind hier zu finden. Dieser Lauf ist derart beliebt, dass sich sogar Akteure anderer Sportarten diese Strecke nicht entgehen lassen wollen. Es kann durchaus passieren, dass über 1.000 Starter sich für dieses Event anmelden. Alle Klassen sind vertreten, sodass es nicht verwundert, dass auch viele Jugendliche sich anmelden. Sie erhalten ebenso wie die Minis und Bambinis ihre eigenen Laufstrecken, damit jeder in seiner Klasse einen Erfolg verbuchen kann. Der Willinger Panoramalauf ist tatsächlich ein Event für die ganze Familie. Auch die Großen können zwischen verschiedenen Distanzen auswählen – 10, 21, 33 oder die vollen 42 Kilometer.  Und trotzdem sollten alle, die die Marathonrunde laufen, die Strecke nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sie ist sehr anspruchsvoll. Im Gegensatz zu anderen Events wird nicht nur auf das Laufen ein Auge geworfen. Auch die Nordic Walker und Wanderer können an den Start gehen. 

 

Nein, diese Liste ist natürlich nicht vollständig. Zum einen ist sie vom persönlichen Geschmack abhängig. Zum anderen werden Marathonläufe immer wieder an neuen Orten initiiert, sodass es tatsächlich immer neue Regionen für die Läufer zu erkunden gibt. Am besten, man macht sich selber auf den Weg und erkundet die verschiedenen Veranstaltungsorte. Den einen wird man im nächsten Jahr wieder besuchen, den anderen nicht. C’est la vie! 

Die Schönsten Marathons in Deutschland
Jump&Run hier im Shop erwerben

Nicht vergessen zum für jeden Marathonläufer ist Jump&Run unerlässlich